„Jahr (fast) ohne Pandemie“

Der Schützenverein Basum-Sussum blickt auf seiner Generalversammlung auf ein Jahr fast ohne pandemiebedingte Einschränkungen zurück. Lediglich die Rundenwettkämpfe der Schießmannschaften konnten nicht beendet werden – wurden diese doch schon im Spätherbst 2021 durch den Schützenkreis Nordwest abgesagt. In der jetzt laufenden Saison ist der Verein mit vier Mannschaften sowie einer Jugendmannschaft am Start.

Auch der Jugendmusikzug Eggermühlen war dieses Jahr erstmals wieder auf vielen Schützenfesten aktiv. Man blickt auf ca. 15 Auftritte zurück und bildete zudem Kooperationen mit anderen Musikvereinen um gemeinsam zu Üben. Auch für 2023 sind wieder viele Auftritte geplant. Interessierte Nachwuchsmusikerinnen und Musiker können sich bei der Leiterin Aileen Kenkel melden.

Für dieses Jahr sollen alle Veranstaltungen wie gewohnt stattfinden. Das Schützenfest ist für den 20. bis 22. Mai geplant, nähere Ausführungen zur Festfolge folgen traditionsgemäß auf der Hauptversammlung Ende April. Erstmalig können dieses Jahr auch Mädchen im Alter von 15 bis 20 Jahren die Jugendkönigswürde erringen. Das Schießen hierzu findet traditionell eine Woche vor dem Schützenfest auf der Veranstaltung der Landjugend am Kirchplatz statt.

Bei den Vorstandswahlen wurden Christian Bruns (Präsident), Heino Lübbert zur Lage (stellv. Kassierer), Marius Geppert (Pressewart), Sven Koppelmann (stellv. Schießmeister) und Simon Landwehr (1. Fahnenträger) wiedergewählt. Stefan Frerker (stellv. Kommandeur) und Jan Meyer zu Brickwedde (3. Fahnenträger) schieden aus eigenem Wunsch aus dem Vorstand aus. Zum neuen stellv. Kommandeur wählte die Versammlung Dominik Schröder, den Posten des 3. Fahnenträgers übernimmt Hannes Landwehr. Eine Auszeichnung für 10-jährige Vorstandsarbeit konnte Kommandeur Ingo Gerdes entgegennehmen.