Infos aus der Generalversammlung

Traditionell am ersten Freitag im Februar – coronabedingt dieses Jahr im April – richtete der Schützenverein Basum-Sussum seine Generalversammlung in der Schützenhalle am Vereinslokal Böhmann aus.

Vor über 50 Anwesenden blickte Präsident Christian Bruns zu Beginn auf das vergangene Schützenjahr zurück. Nur eingeschränkt konnte der Verein hier aktiv werden, hatte doch die Corona-Pandemie das Land fest im Griff. Dennoch konnte man als Highlight im vergangenen August ein Schützenfrühschoppen als Ersatz für das ausgefallene Schützenfest anbieten. Der Erlös dieser Veranstaltung ging in das Ahrtal für den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe. Christian Bruns berichtete, das Geld sei gut angekommen und persönlich an die zuständigen Hilfsorganisationen bzw. Gemeinden übergeben worden. Außerdem konnte eine neue Schießanlage angeschafft werden, die seit kurzem auch in Gänze amtlich abgenommen wurde und damit voll betriebsbereit ist.

Die Saison der Schießmannschaften musste leider unterbrochen werden, so dass es hierüber keine Meldungen gibt. Die neue Saison wird im September dieses Jahres starten. Außerdem wird der traditionelle „Werner Wöste Pokal“ in eine neue Auflage unter neuem Namen gehen. Eggermühlen wird Ausrichter des Pokalschießens sein, was ebenfalls im Herbst stattfindet.

Mit großer Zuversicht blickt man aber auch bereits auf den Frühling. So findet am Sonntag, den 10. April von 10:00 bis 12:00 und ab 18:00 das traditionelle Osterschießen auf der neuen Schießanlage in der Schützenhalle statt. Außerdem wird es dieses Jahr wieder ein Schützenfest geben – lediglich die genaue Festfolge und damit eventuell verbundene Auflagen stehen noch zur Debatte. Der Verein lädt alle Mitglieder am 29.04. ab 20:00 Uhr in die Schützenhalle zur Hauptversammlung ein. Auf dieser wird traditionell das Schützenfest geplant und man rechnet damit, hier verlässliche Informationen geben zu können.

Auch der Jugendmusikzug wird in diesem Jahr wieder deutlich aktiver werden. So seien die Musikerinnen und Musiker bereits für zahlreiche Schützenfeste dieses Jahr gebucht worden und werden selbstverständlich auch in Eggermühlen wieder aufspielen. Neue interessierte Spielleute sind stets willkommen und können sich bei der Leiterin Aileen Kenkel melden.

Bei den Vorstandswahlen blieben der Kassierer Andreas Göwert, der stellvertretende Schriftführer Jürgen Kolde, der Kommandeur Ingo Gerdes und der Schießsportleiter Michael Klune im Amt. 3. Fahnenträger Jürgen Wille stellte nach über 10 Jahren Tätigkeit sein Amt zur Verfügung. Jan Meyer zu Brickwedde wurde zu seinem Nachfolger gewählt.

An Auszeichnungen gab es noch zwei: Sven Koppelmann (stellvertretender Schießmeister) wurde für seine 10-jährige Vorstandsarbeit ausgezeichnet, während Präsident Christian Bruns bereits auf 20 Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken kann.