Erste Frau im Vorstand

Der Schützenverein Basum-Sussum lud zur Generalversammlung in die Gaststube des Vereinslokals Böhmann in Eggermühlen ein. Bei den Vorstandwahlen rotierten gleich mehrere Posten: Michael Havermann stellte nach langjähriger Zeit seinen Posten als stellvertretender Präsident zur Verfügung. Gewählt wurde Marcus Ahrens, der sich bereits in seiner (coronabedingten) 3-jährigen Amtszeit als Klotzkönig und späteres Thronmitglied von König Detlef Többe-Hömke sehr verdient gemacht hat. Auf 23 Jahre Vorstandsarbeit blickte Ulrich Mayhaus (Schießmeister) zurück, der seinen Posten abgab. Neuer Schießmeister wurde der bisherige Fähnrich Simon Landwehr. Seinen Posten wiederum übernahm niemand geringeres als König Detlef. Kevin Bruning gab seinen Posten als stellvertretender Pressewart auf – diesen Posten belegt jetzt die erste Frau im Basum-Sussumer Vorstand Rebecca Lau. Tim Baranowski trat als stellvertretender Schießsportleiter zurück. Dieser Posten soll von nun an geändert werden in einen Jugendwart, welcher sich noch eingänglicher der Schüler- und Jugendarbeit widmen soll. Aktuell ist der Posten noch unbesetzt – interessierte Vereinsmitglieder können gerne mit dem Vorstand in Kontakt treten. Die außerdem zu Wahl stehenden Mitglieder Norbert Göwert (Schriftführer) und Reinhard Strothmann (2. Fahnenträger) wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Zudem gab es noch zwei Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Vorstand. Michael Havermann wurde für 20 Jahre Mitarbeit ausgezeichnet, Michael Klune kann gar auf stolze 30 Jahre zurückblicken.

Die Schießsportleitung blickt auf ein besonders erfolgreiches Jahr zurück. So konnte man den hart umkämpften Delkeskamp-Pokal beim Titelverteidiger Ohrte gewinnen. Damit ist Basum-Sussum dieses Jahr Ausrichter des Pokalschießens, welches voraussichtlich in der ersten Septemberwoche stattfinden wird. Die Schülermannschaft wurde im vergangenen Jahr 2023 ebenfalls Sieger und trat daraufhin (altersbedingt) in der Jugendklasse an. Dies hielt sie jedoch nicht vom Erfolg ab, denn auch in dieser Klasse setzte sich die Truppe mit ihren Schützen Paula Hübener, Greta Havermann, Sophia Koppelmann, Sina Kemper und Florian Göwert, gecoacht von Stefan Göwert, souverän an die Spitze und holte am vergangenen Wochenende den Titel. Für die übrigen Schießmannschaften verlief es wie folgt: 1. Mannschaft: 2. Platz in Auflage I, 2. Mannschaft: 8. Platz in Auflage IV, 3. Mannschaft: 8. Platz in Auflage VIII und 4. Mannschaft: 7. Platz in Auflage XI.

Der dem Verein angegliederte Jugendmusikzug war auch in 2023 aktiv – wenn auch nicht auf so zahlreichen Veranstaltungen wie in den Jahren zuvor. Aktuell befinden sich die Musiker in einer Umstrukturierung, stehen aber nach wie vor für (kleinere) Konzerte zur Verfügung. Man habe zudem neue Instrumente angeschafft und heißt neue interessierte Musikerinnen und Musiker gerne willkommen.

Das Schützenfest 2024 soll wie geplant vom 25. bis 27. Mai stattfinden. Am Samstag wird wie üblich die Kettenkamper Blaskapelle den Zug begleiten und auch auf dem Zelt einige Stunden spielen, bevor die Salinos auf der Schützenfestparty übernehmen. Am Sonntag spielen die Gehrder Blaskapelle, unterstützt von dem PPO Priggenhagen. Abends wird DJ Friesenjung den Königsball musikalisch begleiten. Am Montag erfolgt die Marschmusik erneut von der Gehrder Blaskapelle. Einzelheiten werden wie immer auf der Hauptversammlung, dieses Jahr am 26. April um 20:00 Uhr in der Schützenhalle, abgesprochen, zu der jedes Vereinsmitglied herzlich eingeladen ist. Bereits vorher, am 24. März, veranstaltet der Verein sein traditionelles Osterschießen und Knobeln von 10:00 bis 12:00 Uhr und ab 18:00 Uhr – ebenfalls in der Schützenhalle am Vereinslokal Böhmann.