Musikzug möchte wieder durchstarten

Seit 37 Jahren hat der Musikzug Eggermühlen unzählige Jubiläen, Schützenfeste und Familienfeiern musikalisch begleitet. In den vergangenen Jahren allerdings ist es stiller geworden, die Mitgliederzahlen sanken. Mit neuen Instrumenten möchten sich die 16 Akteure nun breiter aufstellen. Zugposaune, Tenorhorn und Tuba sorgen künftig zusätzlich für ein volleres Klangspektrum.

In die Schützenhalle hatte der Musikzug zu einem Probeabend auch Zuhörer eingeladen, um ihnen den neuen Esprit und das Engagement des Musiker zu demonstrieren. Ausbilder Sebastian Botha, der den Verein seit Anfang des Jahres wieder unterrichtet, zeigte sich zuversichtlich, mit den neuen Instrumenten nicht nur einen breiteren Sound sondern bei den Musikern auch den Spaß am Musizieren optimieren zu können. Sicherlich werden wir schon im nächsten Jahr beim Schützenfest wieder ein vorzeigbares Repertoire vorweisen können, so Botha. Dem Landschaftsverband, der Kreissparkasse Bersenbrück sowie der Lauterstiftung, die sich für die Finanzierung des neuen Equipments stark gemacht hatten, danke er im Namen des Musikzuges. Auch warb Botha bei dem Probeabend um neue Mitglieder, die Spaß am Musizieren hätten. Einige Neugierige nutzen bei der Probe die Gelegenheit, das ein oder andere Instrument einmal auszuprobieren. Wer Lust und Laune hat, beim Musikzug dabei zu sein, kann sich gerne bei Aileen Kenkel, aileen.kenkel@web.de oder unter Tel. 05462/9627834 melden.

(Bericht: Georg Geers und Fotos: Georg Geers)